Wir sind TÜV zertifiziert

2016-05-15 10:10

Unsere Praxis wurde im Dezember 2015 als erste Zahnarztpraxis in Niedersachsen für ihr Zahnärztliches Qualitätsmanagement - ZQMS - zertifiziert.


ZQMS ist ein für Zahnärzte entwickeltes Qualitätsmanagementsystem, welches speziell auf die besonderen Bedürfnisse der ambulanten zahnärztlichen Praxis zugeschnitten ist.
Kern von ZQMS ist einerseits die Erfüllung aller einschlägigen gesetzlichen Vorschriften, andererseits die Erfüllung aller Anforderungen des Kunden, d.h. des Patienten wie auch der Mitarbeiter, gleichzeitig aber auch ein ständiger Verbesserungsprozess.

Um dieses Qualitätsmanagement nicht nur zu validieren und zu „leben“, sondern auch sichtbar zu machen, haben wir uns der externen Überprüfung gestellt. Unsere Praxis hat das ZQMS vollständig implementiert und ist nach dem ZQMS-Qualitätsstandard der Landeszahnärztekammer Hessen für den Zeitraum von 1. Dezember 2015 bis 31. Dezember 2018 zertifiziert.

Die Implementierung und Dokumentation von ZQMS in alle großen und kleinen Arbeitsprozesse unserer Praxis, war ein Stück Arbeit, dem sich das Praxisteam mit viel Engagement gewidmet hat. Als „Lohn“ konnten wir nun als erste Praxis überhaupt in Niedersachsen die entsprechende Zertifizierung vom TÜV Rheinland entgegennehmen.

Dieses erfüllt uns nicht nur mit Stolz, sondern wir sind überzeugt, dass dies ein großer Gewinn auch und vor allem für unsere Patientinnen und Patienten ist, deren Gesundheit und Versorgung nach besten Qualitätsstandards für uns ein besonderes Anliegen darstellt.

 

Zurück